Und noch einen weiteren Geburtstag mit COPD / Emphysem erlebt...

Happy birthday to me!

Nachdem es mir die letzten paar Wochen ziemlich bescheiden ging und ich manchmal dachte, der Sensemann klopfe bald an die Türe, freut es mich natürlich, dass es mir inzwischen wieder etwas besser geht, resp. die Situation sich stabilisiert hat.
Die ständigen Wetteränderungen, warm, kalt, hohe Luftfeuchtigkeit, Regen, Sonne, PM10 und Ozonbelastungen, welche so rasch wechselten, dass mein Körper keine Chance hatte sich daran zu gewöhnen, machten mir zu schaffen. Schon nach dem Aufstehen stieg die Herzfrequenz auf 140 und die Sauerstoffsättigung in den unteren 80er Bereich. Schon der Gang in die Küche oder ins Bad waren kaum möglich, geschweige denn zu baden.
Seit nun zehn Monaten bin ich auf Wohnungssuche und erhalte nur Absagen. Als kleiner Trost höre ich hin und wieder: "na ja, was erwartest Du denn in Deinem Zustand". Mit Krankheit und Behinderung eine Wohnung in Basel zu bekommen ist bald vergleichbar mit einem Lotteriegewinn. Überhaupt ist Basel in diesem Bereich nicht sehr "up to date". - So haben wir auch ein schönes Gesetz, welches vorschreibt, dass alle öffentlichen Gebäude barrierefreien Zugang bieten müssen. Dies ist aber längst nicht so, und da wo es ein Rollstuhllift gibt, ist dieser aus den 1950er Jahren und es kann locker einmal 15 - 20 Minuten dauern, bis er sich bewegt. Aber jenen, den es nicht betrifft, kümmert das nicht.
Wenigstens scheint heute die Sonne bei angenehmer Temperatur und geringer Luftfeuchtigkeit.
12.07.2013

5 Kommentare:

  1. Hallo Tom!

    Was du schreibst macht mich echt betroffen! Wenigstens hat sich dein Zustand stabilisiert . Da wird einem wieder mal so richtig bewusst, was für ein wunderbares Leben man hat, wenn man "gesund" ist . Das mit der Wohnungssuche ist ja auch kaum zu glauben. Gibt es in dieser Stadt der Superreichen keine Menschen mit Herz und Verstand oder was? Ich hoffe, dass es dir mental gut geht - und du nicht verzweifelst. Glaub dran, dass du bald eine Wohnung findest und es dir gesundheitlich wieder besser geht! Das Sprichwort der Glaube versetzt Berge - hat schon was Wahres!! Vielleicht klappt ja auch schon bald die Transplantation......

    Alles Gute und lass es uns wissen wie's dir geht!

    Liebe Grüsse!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathrin

      Vielen Dank für Deine Worte. Ich würde auch gerne wieder einmal etwas erfreuliches posten. Diese Stadt scheint mir öfters wie ein faules Ei. Von Aussen "hui" und von Innen "pfui"...haha!
      Nein, ich gebe nicht so leicht auf und schlag mich durch so gut es geht; manchmal gibt es auch "Depritage". Ich dachte auch immer, in der Schweiz ist im Notfall gesorgt. So viele Hilfsorganisationen. Aber wenn man sie braucht, sieht es anders aus.

      Liebe Grüsse
      Tom

      Löschen
  2. Hallo Tom

    Nachträglich noch alles Gute zu Deinem Geburtstag!
    Ich habe das Datum verpasst, da es das Facebook nicht mehr anzeigt.

    Das mit der Wetterfühligkeit und COPD kenne ich sehr gut. :-(

    Ich hoffe für Dich dass Du doch bald eine Wohnung finden kannst !
    (Vielleicht über procap.immocklick.ch oder wkb_basle.ch/a-wohnen-rollst)

    Dein Durchhaltewillen ist wie immer bemerkenswert!

    Hoffentlich klappts auch bald mit der neuen Lunge.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüsse
    Andrea

    PS Kannst Dich gerne melden, falls ich Dir etwas helfen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      Danke für die Geburtstagswünsche.
      Betreffend Wohnung habe ich wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, welche unsere Stadt zu bieten hat. Die Einstellung der Vermieter kann ich leider nicht beeinflussen. IV-Rentner = untragbar!
      Da hilft auch kein Procab, Pro Infirmis, Lungenliga, IG Wohnen und wie sie alle heissen.

      Gruss
      Tom

      Löschen
  3. Hallo Tom
    Dass Du einfach keine Wohnung findest, ist ja wirklich unglaublich, unmöglich,unmenschlich!

    Nicht mal die können helfen!!???
    Ich dachte diese Institutionen kennen human fühlende Vermieter....
    Ich versteh's irgendwie auch nicht warum ein IV-Rentner untragbar sein soll. Der ist ja am Meisten darauf bedacht, den Mietzins pünktlich einzuzahlen.

    Hoffentlich gibt's doch noch irgendwie ein Wunder!
    Alles Gute und liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hier können Sie Ihre Meinung äussern: