Meine Lungentransplantation Teil 1

Knapp fünf Monate nach Aufnahme auf der Empfängerliste, am Sonntag, 18. August 2013, um 04.00 Uhr in der Nacht erhielt ich den Anruf. Da von einem Handy angerufen wurde klickte ich den Anrufer  erst einmal zweimal weg bis ich doch ran ging; zum Glück kann man sagen.
Eine Frauenstimme erklärte mir, dass man ein potentiellen Spenderorgan hätte und man den Transport nach Lausanne vorbereite. Gleichzeitig reist ein Team von Lausanne die Spenderlunge zu entnehmen. Wo weiss ich natürlich nicht. - An dieser Stelle aber meinen herzlichen Dank an den Spender, welcher sich nach dem Tod auch noch bereit erklärte Leben zu retten!!!
Die Ambulant erschien um ca. 04.30 Uhr und bis die Ambulanz das Nötigste einpackte und mich verlud, dauerte es auch noch. Gegen 05.00 Uhr fuhren wir nonstop mit Blaulicht und Vollgas Richtung Lausanne, wo wir gegen 06.30 Uhr ankamen. Ich wurde schon erwartet und folgten sofort eine  Reihe Untersuchungen. Um ca. 09.00 wurde ich in die OP-Vorbereitung gebracht, wo mir ein PDA am Rücken montiert wurde so wie die ganzen Infusionen etc. Gegen 11.00 Uhr sollte es los gehen. Ich war da schon in Narkose. - Die OP dauerte ca. bis 20.00 Uhr und ich erwachte auf der Intensivstation. Das sind übrigens keine Fäden, sondern Klammern mit welchen die Wunde geschlossen wurde! Ein Pfleger wachte bei mir die ersten 1,5 Tage, dann wurde ich entubiert, was keinen falls üblich ist, sondern sehr früh. und am Nachmittag wurde ich auf die Pneumologie verlegt. Am Mittwoch war der PDA am Rücken nicht mehr gut musste erneuert werden. In dieser Zeit hatte ich starke Schmerzen. - Mit dem neuen PDA klappte es dann und die Schmerzen wurden erfolgreich bekämpft.
Dafür konnte ich keine 2 Stunden schlafen und die Nacht kam mir endlos lange vor.. Am  Mittwoch erhielt ich die Nachricht nüchtern zu bleiben. Die Flüssigkeit aus dem Pleuralraum hatte sich verändert. Die Untersuchungen (Röntgen und Bronchoskopie) zeigten, dass sich diese Einlagerung durch Fette im Essen eingelagert haben. Jetzt bekomme ich vorerst einen Magenkatheter, bis keine Drainageflüssigkeit mehr kommt und die Drainagen entfernt werden können. - Dennoch ist man mit dem Verlauf zufrieden. Hier noch die Zimmeraussicht über den Genfersee:

 Fortsetzung folgt...(HIER KLICKEN)

8 Kommentare:

  1. Hallo Tom!

    Wie mich das für dich freut, dass es endlich mit der Transplantation geklappt hat! Jetzt kann es nur noch bergauf gehen - alles wird sich zum Besten wenden! Da hast du ja ein feines Zimmer - Blick auf den Genfer See - wirklich imposant - und ein Krankenhausaufenthalt ist ja normalerweise nix auf das man sich freut - aber bei dir würde ich da mal von einem Glücksfall sprechen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass das mit dem Magenkatheter auch bald vorübergeht und du möglichst schmerzfrei gesunden kannst. Bin schon gespannt wie es weitergeht - du hältst uns auf dem Laufenden....

    Schöne Grüsse einstweilen und gute Besserung!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kathrin für Deine Wünsche. Das mit der Ernährung ist wirklich im Moment schwer zu ertragen. Apfelmus und Orangensaft 3 x tägl. hmm.
      Aber ich habe einen Trost, dass es vorbei gehen wird und davon abgesehen läuft alles gut zur Zeit.

      Löschen
  2. Wow, das klingt nach einer sehr anstrengenden Zeit! Wünsche dir alles Gute und gute Besserung mit möglichst wenigen Schmerzen! :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank Dani, für Dein Feedback und Deine Wünsche!
    Tom

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Tom
    Herzlichen Glückwunsch zum Start in ein neues Leben!
    Es freut mich sehr für Dich, dass bisher alles geklappt hat! Eben heute stand in der Zeitung, dass man viel zu lange warten muss für ein neues Organ, und dass manche vorher schon sterben!
    Wünsche Dir weiterhin, dass es bergauf geht und alles alles Gute! Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea
      Besten Dank für Deine Glückwünsche. Gerade so fünf Wochen nach meinem Geburtstag war das natürlich ein grosses Geschänk
      Gruss Tom

      Löschen
    2. Hallo Tom

      Ich schau seit ein paar Monaten immer mal wieder auf deinen Blog.
      SUPER, nun hat es endlich geklappt. Deiner gigantischen Narbe nach, gehe ich davon aus, dass es eine Doppel-LTX war.
      Ich wünsche dir eine zügige Genesung, und dass du langsam aber sicher ,Fortschritte mit deiner neuen Lunge machst.
      Gruß Lothar
      Gruß Lothar

      Löschen
    3. Hallo Lothar
      Auch Dir danke ich für Deine Wünsche. Du sieht das richtig, es wurden beide Lungenflügel transplantiert. Wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist schreibe ich in Kürze.
      Gruss Tom

      Löschen

Hier können Sie Ihre Meinung äussern: