Meine Lungentransplantation - Genesungstagebuch

Es sind nun einige Tage seit dieser offenen Gallen OP vergangen. Mein Körper hatte sich zumindest bis dorthin tapfer gehalten. Doch diese vielen Eingriffe, v.a. der letzte, waren dann doch zu viel geworden. Schmerzen, Morphium, schlechte Heilung wegen den Immunsuppressiva führten zu Darmträgheit, Appetitmangel, Muskelschwund, Bettlägerigkeit und rascher Gewichtsabnahme. Innerhalb kurzer Zeit war ich bettlägerig. Trotz den starken Schmerzen war mein erster Entscheid vom Morphium wegzukommen, weil dies zu Darmverhalten führt. Danach hatte ich dafür 4 Tage heftigsten Durchfall mit Flüssigkeitsmangel. Nahrungsaufnahme kaum möglich. Man legte mir wieder eine Sonde in den Dünndarm worüber ich zusätzlich ernährt  werde. Etwa 55 kg bei 1.80 m Grösse und kaum Muskel- und Fettmasse sind keine geeigneten Voraussetzungen zur Heilung.
Zwei Drainagen im Bauch konnten entfernt werden, der Schlauch in die Leber muss ich noch ca. einen weiteren Monat ertragen. Mit den Lungen scheint es bisher keine Probleme zu geben.
Ich weiss jetzt zumindest wie schlimm ein Infekt oder eine Entzündung sich unter der Einnahme von Immunsuppressiva entwickeln kann und werde mich versuchen vor Keimen gut zu hüten.
Soviel für den heutigen Sonntag!


5 Kommentare:

  1. Lieber Tom
    Es ist wirklich ganz schlimm, was Du alles durchmachen musst!
    Welch ein Glück, dass "wengistens" die neuen Lungen gut funktionieren.
    Nun wünsche ich Dir, dass Du bald wieder Appetit hast, und somit mehr Gewicht und Muskeln !
    Alles Gute und viel Durchhaltungskraft wünscht Dir Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea. Es dauert halt jetzt alles länger, aber wenn es jeden Tag nur ein wenig besser wird, will ich damit zufrieden sein.
      Tom

      Löschen
  2. Ja, das hoffe ich sehr für Dich!
    Uebrigens siehst Du aber ganz gut aus mit Deinen 55 kg, und auch die Haare sind wieder frisch :-)
    Dein Gesichtsausdruck zeugt von ganz starker Willenskraft!
    Liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. hallo tom
    ich erfolge rege deine berichte und wünsche dir von ganzem herzen das du bald wieder richtig gesund wirst lieben gruß silvia (jule) haben schonmal zusammen geschrieben habe auch copd 3 und wurde im märz operiert rechts LVR , wünsche dir alles gute :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule
      Ja, ja, ich erinnere mich gut an unsere Kommunikation. Wie geht es denn jetzt nach der LVR? Hoffentlich gut!
      Dir wünsche ich auch weiterhin Power.
      Gruss Tom

      Löschen

Hier können Sie Ihre Meinung äussern: